Saab 9-3II, Opel Vectra C & Signum - Probleme mit dem Motorsteuergerät (B207E/L/R & Z20NET)

Saab 9-3II, Opel Vectra C & Signum - Probleme mit dem Motorsteuergerät (B207E/L/R & Z20NET)

Hauptsteckenpferd unseres Unternehmens ist die Instandsetzung der Trionic 8, welche wir bereits seit letztem Jahr als erstes Unternehmen weltweit erfolgreich ausführen. Doch wann ist das Steuergerät eigentlich wirklich defekt?

Eine jede Diagnose beginnt zwangsläufig mit dem Auslesen der Fehlercodes. Häufig erhalten wir Anfragen, ob wir nicht das Steuergerät reparieren könnten, denn es würde "XYZ" machen. Jedoch ist das Ganze ein wenig vergleichbar mit dem Besuch beim Arzt. Wenn Sie nicht mit ihm reden, weiß er auch nicht was Ihnen fehlt. Genauso verhält es sich auch mit Motorsteuergeräten. Die Auslese muss entgegen gängiger Meinung nicht mit einem Tech2 erfolgen. Jeder Tester aus dem Baumarkt erfüllt den Job! Im Zweifel ist es natürlich am Besten eine Werkstatt zu konsultieren.

Grundsätzlich existieren folgende "Standardfehler":

  • P0118
  • P0201
  • P0202
  • P0203
  • P0204
  • P0245
  • P0246
  • P0601
  • P0606
  • P0638
  • P0686
  • P0687
  • P0691
  • P0692
  • P0693
  • P1682
  • P2135

P0601 & P0606

Dieser Fehler zeigt sich auf zwei Arten und Weisen. Entweder startet das Fahrzeug überhaupt nicht mehr oder es startet lediglich im kalten Zustand. Die Ursachen reichen hier von fehlerhaften Speicherinhalten bis hin zu einem totalen Defekt des Hauptspeichers. Wer jetzt denkt er könne einfach mal ebenso den Speicherchip (auch EEPROM genannt) eben mal umlöten, sollte sich die Arbeit von "professionellen" Mitbewerbern anschauen.

Schwer vorstellbar, aber tatsächlich die Arbeit eines "professionellen" Reparatursbetriebs.


Bereits das Öffnen dieser Steuergeräte ist eine äußerst heikle Angelegenheit, da keine klassische Leiterplatte (PCB) im eigentliche Sinne existiert, sondern nur eine Leiterfolie (Flex-PCB). Unsachgemäße Öffnung führt nebst sofortiger Ruptur des Gehäuses (beim mehrmaligen Öffnen ist dies langfristig unvermeidbar), auch sehr häufig zu Totalschäden an der Folie oder wie oben zu sehen auch einzelnen Komponenten.

Ein sauber entfernter Speicherbaustein.
Sauber und präzise verlötet findet der neue Speicherbaustein sein zu Hause. Wir werden ausschließlich und nachweislich nur neue Komponenten vom Hersteller.

Im Vergleich dazu die Qualität unserer Arbeit. Nicht nur, dass wir das Gehäuse zerstörungsfrei Öffnen. Unsere Arbeit ist präzise und sauber. Wie präzise wir Arbeiten können, erfahren Sie in Kürze in einem anderen Artikel über V6-Steuergeräte für die 2.8T Variante des Saab 9-3II und Opel Signum / Vectra C.

P0201, P0202, P0203, P0204, P0245, P0246

Diese Fehler sind besonders einfach zu identifizieren, da sie zumeist zusammen auftreten. Trotz der einfachen Diagnose, kursiert seit Jahren ein leider fehlerhaftes Video das Abhilfe verspricht. Dort wird der sogenannte TPIC (Hauptinjektortreiber) gewechselt. Daraufhin läuft das Fahrzeug - und das stimmt sogar. Jedoch erwähnt der Ersteller nichts über die Haltbarkeit der Reparatur, da geschäftliches Eigeninteresse besteht.

Die Tücke liegt genau darin. Wechselt man den Hauptinjektortreiber gibt das Fahrzeug erstmal ruhe, jedoch tritt der Fehler in 95% der Fälle in weniger als 6 Monaten erneut auf. Auch wenn das ein oder andere eBay-Angebot mit einer Garantie beworben wird, nützt diese nichts, wenn nicht die eigentliche Ursache behoben wird.

Insbesondere Kunden aus den USA erleiden hierdurch Totalverluste ihrer Steuergeräte, da die Reparaturen mit der gleichen Minderwertigkeit wie oben ausgeführt werden oder teilweise Brandschäden durch qualitativ minderwertige Bauteile hervorgerufen werden.

P0686, P0687, P0691, P0692, P0693

Diese Fehlercodes zeigen sich sehr gerne durch nicht anlaufende Lüfter. Auch wenn die meisten Fehler eine Reparatur des Steuergeräts erfordern, ist es dennoch nicht ungewöhnlich, dass der Fehler banaler ist. Wir empfehlen unseren Kunden hierbei das Hauptrelais sowie die Sicherung der Lüftersteuerung zu prüfen. Hin und wieder kann es sogar erforderlich sein die Lüfter vollständig zu tauschen, dies beschränkt sich unserer bisherigen Erfahrung nach jedoch auf Einzelfälle.

Auch bei diesem Fehlercode gibt es schwarze Schafe die das Problem mit einem "Softwarepatch" beheben. Wir raten Ihnen von solchen Angeboten, selbst wenn Sie kostenlos sein mögen, unter allen Umständen ab.

Auch hier kam es bereits zu Brandschäden durch genau diese "Lösung". Wir erachten dementsprechend solche Versuche als extrem gefährlich bis hin zu lebensgefährlich!

P1682

Ein Fehler der superlative - mit insgesamt 32 potentiellen Fehlerquellen auf der Platine zählt dieser Fehler wahrlich nicht zu unseren Favoriten. Als grundlegende Vorgehensweise empfehlen wir hierbei nur im Problemfall Maßnahmen zu ergreifen. Da dieser Fehler im Alleinfall wenig aussagekräftig ist ziehen wir es hierbei vor den Kunden ein kostenloses Leihgerät anzubieten und uns dann nochmal Rückmeldung zu geben.

Auch für diesen unliebsamen Fehler, gibt es vermeintliche Software-Lösungen. Diese sind im Gegensatz zum P0686 & P0687 nicht lebensgefährlich, dafür jedoch ebenfalls nicht erfolgsversprechend. Langfristig führt die Deaktivierung dieses Fehlercodes nämlich zu einer elektrischen Überbelastung der Drosselklappe. Je nach Modelljahr ist es dann entsprechend schwierig an ein solches Ersatzteil zu kommen. Von den zusätzlichen Kosten ganz zu schweigen.

P0638 & P2135

Diese Fehlercodes gelten trotz ihrer bekannten Ursache als aktuell nicht reparabel. Wir arbeiten nach wie vor an einer Lösung, können jedoch aufgrund der hohen technischen Komplexität keine Zeitangaben hierzu machen. Trotz alle dem bedeuten diese Fehler nicht zwangsläufig, dass das Steuergerät nicht mehr gut ist. Es kann auch an der Drosselklappe liegen.

Eine weitere Fehlerquelle abseits des Steuergeräts und der Drosselklappe, ist der Stecker des Motorkabelbaums unter dem Batteriekasten. Die Pins des dortigen Steckers (H42-2) neigen dazu ihre Verbindungskraft zu verlieren. Seitens Saab war das Problem bereits damals bekannt und wurde mit entsprechenden Bulletins aufgegriffen.

Stolperfallen vermeiden

Wie zu erkennen ist, gibt es zu viele Anbieter ohne entsprechende Qualität. Doch wie findet man einen seriösen Instandsetzungsbetrieb? Klar ist, dass eine Faustregel nicht existiert. Dennoch gibt es Indikatoren auf die Sie achten können. In erster Linie geht es hierbei um die Wahrung Ihrer Verbraucherrechte, aber auch wie man mit Ihnen umgeht.

Wir verlangen von unseren Kunden keinerlei Vorkasse (mit Ausnahme von Drittstaaten, hierbei führen wir Geschäfte Zug um Zug durch) und bieten bis zum Rückerhalt des Steuergeräts auch kostenlose Leihgeräte im Sofortaustausch.

Erst wenn der Kunde die Funktionalität bestätigt, verlangen wir unsere Bezahlung. Spätestens jedoch nach 3 Tagen. Sollte etwas dazwischen kommen, erfolgt keine Rechnungsstellung bis das Problem gelöst ist.

Auch die Gewährleistung bzw. etwaige Garantien spielen eine Rolle. Zwar gibt es Firmen die mit "lebenslanger" Garantie werben, aber bleiben Sie realistisch. Wenn sich etwas zu gut anhört um wahr zu sein, dann kann es sich um kein ernsthaftes Angebot handeln. Dies mag natürlich nicht für alle Reparaturen gelten, aber zumindest bei der Trionic 8. Da wir uns wie Ärzte auf die "Therapie" der Beschwerden beschränken, gibt es bei uns keine vollständige Aufbereitung. Wir arbeiten minimalinvasiv und gewährleisten hierdurch ein reproduzierbares Ergebnis. Denn wie oben aufgeführt, kann der wahllose Wechsel von Komponenten dazu führen, dass Fehler verschleiert werden.

Wir decken mit unserer Gewährleistung dafür jedoch nicht nur unsere eigentliche Arbeit ab, sondern übernehmen innerhalb des Gewährleistungszeitraums kostenlose Nachbesserungen für andere reparable Fehlercodes.

Ein weiterer Faktor den Sie berücksichtigen können, sind die Testverfahren. Selbstverständlich legen die wenigsten Betriebe ihre "Geheimnisse" auf den Tisch. Bei uns können Sie sich jedoch darauf verlassen, dass ein jedes Steuergerät, egal welches, nicht unser Haus verlässt, ehe es nicht in einem unserer Testfahrzeuge erprobt wurde.

Dieses Testverfahren ist aufwendig, aber dafür bietet es dem Kunden maximale Sicherheit.