Technologischer Durchbruch für Trionic 8 & Bosch ME9.6 Reparaturen

Technologischer Durchbruch für Trionic 8 & Bosch ME9.6 Reparaturen
Photo by Umberto / Unsplash

Wir sind erfreut und stolz darauf Ihnen heute die Ergebnisse unserer langjährigen Forschung und Entwicklung vorstellen zu dürfen.

Es handelt sich hierbei um insgesamt 5 neue Reparaturlösungen für die Steuergeräte des Typs Trionic 8 und Bosch ME9.6.

 

Trionic 8

P0638

Der ein oder andere Besitzer eines Saab 9-3II dürfte bereits mit einem P0638 konfrontiert gewesen sein. Galt dieser Fehler bis dato als irreparabel aufgrund des fehlenden Chips, sind wir nun dank unseres hauseigenen Reverse-Engineerings in der Lage den Chip wieder zu produzieren und auszutauschen. Dennoch gibt es für dieses Verfahren gewisse Einschränkungen hinsichtlich des Erfolgs. Aufgrund einer weiteren Fehlerquelle, welche wir bis dato noch untersuchen liegt die Erfolgsquote bei lediglich 50%. Jedoch sind wir zuversichtlich diese Quote mittelfristig auf 100% zu steigern.

Bosch ME9.6

U2105 & P0031 & P0443 & P2228

Die größte Neuerung betrifft Steuergeräte des Typs ME9.6, welche im Saab 9-3II, aber auch Opel Vectra C und Signum mit dem 2.8T V6 zum Einsatz kommen. Nach weitreichender Reevaluation des Steuergeräts konnten neue Fehlerquellen identifiziert werden. Unterstütz wurde unsere Forschung durch den Einsatz modernster Gerätschaften, darunter ein Röntgengerät.

Im Zuge dieser Reparatur werden zahlreiche Bauteile ersetzt. Hierbei ersetzen wir diese mit höherwertigen Produkten vom ursprünglichen Hersteller, welcher eine gesonderte Fertigungslinie für die Raumfahrt anbietet, wodurch die Haltbarkeit des Steuergeräts weiter verbessert wird.

Die Entdeckung dieser Lösungen bietet schätzungsweise einer 5-stelligen Anzahl an Steuergeräten eine zweite Chance. Hierdurch sind wir nicht nur in der Lage Liebhabern die Erhaltung ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, sondern sind somit auch Vorreiter unserer Branche in Sachen Nachhaltigkeit und beweisen erneut unsere unaufhaltsame Innovationskraft.